Persönlich

Alles lässt sich infrage stellen, alles sieht aus verschiedenen Perspektiven anders aus

- Ellen Langer

Ich, ganz persönlich

 

Vor rund 40 Jahren erblickte ich im "Fraueli" Basel als zweite Tochter spanischer Eltern das Licht der Welt. Ich wuchs glücklich und zufrieden im Kleinbasel auf und besucht dort alle Schulen. Nach der Handelsschule fing ich eine kaufmännische Lehre bei der Basler Versicherung AG in Basel an. Die familiäre Atmosphäre und die abwechslungsreichen Aufgaben trugen dazu bei, dass ich diesem Unternehmen lange verbunden blieb.

 

Die Versicherungsbranche faszinierte mich. Doch nicht aus technischer Seite, sondern aus Marketing-Perspektive. Die Berufung zu diesem spannenden Bereich entdeckte ich ausgerechnet während meiner Ausbildung zur Versicherungsfachfrau. Ich sog das gesamte Wissen rund um Dienstleistungs-Marketing regelrecht auf. Den Versicherungsausweis schloss ich erfolgreich ab, aber der Entscheid war gefallen: Ich wollte mehr über Marketing und Kommunikation lernen. Weitere Ausbildungen folgten und bald entdeckten auch meine Vorgesetze mein Talent und meine Leidenschaft für Marketing und vor allem für Kommunikation. Bald schon erhielt ich Projekte, in denen ich mein Wissen und Können unter Beweis stellen konnte.

 

Event-Management, Schulungen, Fachtagungen, Pressemitteilungen, Texten und Gestalten von Broschüren, Pressemitteilungen und Konzeption von Kommunikations-Massnahmen gehörten zu meinen Aufgaben.

 

Meine Vorgesetzte und Partner schätzen mich für meine Hingabe, Kreativität und Lösungsorientierung. Aber auch meine Trouble-Shooter-Fähigkeiten stossen auf grosse Anerkennung: Je hektischer die Situation, desto ruhiger bleibe ich.

 

2013 wagte ich den grossen Schritt: Ich begann mein Studium an der Uni Fribourg. Ziel: Bachelor in Arts of Communications and Media. 2017 werde ich meinen Abschluss machen und somit einen meiner grössten Lebensträume erfüllt haben. Danach möchte ich all mein wissenschaftliches und praktisches Wissen anwenden. Am besten strategisch und kreativ im Bereich Unternehmenskommunikation. Eine genaue Vorstellung wie meine Stelle aussehen muss habe ich nicht. Ich weiss nur, wie ich mich dabei fühlen möchte: Gefordert und gefördert. Ich möchte mit den mir zur Verfügung stehenden kommunikationstechnischen Mittel ein Unternehmen zum Erfolg verhelfen und dazu beitragen, Krisen durch eine gezielte Kommunikation zu minimieren.